Wahrnehmen, annehmen, verändern

Am Anfang jeder Beratung versuche ich, jede Person, jedes Team, jede Organisation in ihrem Wesen zu erfassen und anzunehmen. Damit nehme ich Druck aus der Situation und schaffe den Raum, in dem Entwicklungen stattfinden können.

Ob Einzelcoaching, Teamentwicklung oder Veränderungs­prozesse in Organisationen: Der respektvolle Dialog steht im Zentrum. Ich gestalte den Rahmen, in dem Menschen die Dinge beim Namen nennen können. In Gruppen sorge ich behutsam, aber beharrlich dafür, dass eine Auseinan­der­setzung stattfindet. Ich hinterfrage Gegebenheiten eindringlich und mit grosser Sorgfalt. Dadurch dringen die tiefer liegenden Themen an die Oberfläche und können gemeinsam bearbeitet werden. 

In der Zusammenarbeit lege ich Wert auf eine sorgfältige Klärung des Auftrags. Ich möchte, dass Sie am Ende zufrieden sind mit den Entwicklungsschritten – auch wenn sie vielleicht überraschend sind.

Aufrichtigkeit ist, wenn man von sich selbst überrascht ist.