Das Eigene entdecken

Im Coaching finden Teams oder Einzelpersonen eigene Lösungen. Ich orientiere mich an den Fragen und Themen, die sie mitbringen. Wir steigen ein in einen kreativen Dialog, hinterfragen das scheinbar Selbstverständliche, legen Denk- und Reaktionsmuster frei und stellen Fragen, die alle Beteiligten tiefer führen. In dieser Reflexion entsteht neuer Handlungsspielraum, so dass belastende Situationen gemeistert werden können und Bewegung in festgefahrene Muster kommt. Und zwar ganz konkret im beruflichen Alltag.

Themen für ein Coaching sind zum Beispiel:

  • Was können wir wie tun, um in unserer Organisation eine Führungskultur zu entwickeln, die den zukünftigen Anforderungen gerecht wird?
  • In unserem Team gibt es immer wieder Leerläufe. Wie gestalten wir die Kommunikation klarer und effizienter?
  • In unserer Abteilung schwelen unausgesprochene Konflikte. Wie können wir die Situation klären und die Zusammenarbeit stärken?
  • Ich bin von der Kollegin zur Vorgesetzten geworden. Wie gestalte ich diese knifflige Situation mit dem Team?
  • Unser Betrieb wurde umstrukturiert, und ich tue mich schwer mit meiner neuen Funktion. Was kann ich tun, um mich nicht mehr ausgeliefert zu fühlen?
  • Ich bin überfordert, unterfordert oder total ausgepowert. Wie finde ich beruflich den Platz, der zu mir passt?

Pflege das Leben, wo du es triffst.